Über uns

G. Brandenburg GmbH ist Ihr zuverlässiger Partner für moderne Gebäudetechnik. Wir spielen eine wichtige Rolle in der Branche und bieten unseren Kunden eine Vielzahl an professionellen Dienstleistungen: Wir garantieren Ihnen Zuverlässigkeit und Qualität.
Seit über 70 Jahren.

Gründungsjahre

Im Jahr 1947 von Adolf Brandenburg gegründet, war der anfängliche Betrieb in seinem Ursprung eine kleine Schlosserei mit zwei Mitarbeitern. „Da wurden im Winter auch schon mal Schlittschuhkufen geschliffen oder bei Schlachtfesten die Dosen mit den einzumachenden Lebensmitteln verschlossen“, sagt der Enkel des Firmengründers, Gerhard Brandenburg, dessen Vater Günther Brandenburg das Unternehmen 1959 übernommen hat.

 

 

Bild: Erste Brandenburg-Werbung im Kino aus dem Jahr 1949 nach der Währungsreform.

Modernes Unternehmen

1995 wurde das moderne, lichtdurchflutete und noch immer zukunftsweisende Firmengebäude im Schwarzen Weg in Bardowick bezogen.

Während sich Gerhard Brandenburg nach über 40 Jahren im eigenen Betrieb Stück für Stück aus dem operativen Geschäft zurückzieht, hat er es nicht versäumt an einer Nachfolgelösung zu arbeiten. Gemeinsam mit seinen beiden Geschäftsführern Christian Dierken und Sascha Brock hat er das Unternehmen weiter auf Zukunftskurs gebracht.

Firmenentwicklung

Nach der Lehre im elterlichen Betrieb und dem anschließenden Ingenieurstudium ergänzte Gerhard Brandenburg ab 1972 die Eltern in der Geschäftsleitung. In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen zu einem mittelständischen Betrieb mit über 50 Mitarbeitern und einer entsprechenden Infrastruktur und Fahrzeugflotte heran.

Jeder Tag ist wichtig

Der persönliche Kontakt zu den Kunden und die Kenntnis über eingebaute Geräte und Anlagen sind der Firma Brandenburg immer wichtig gewesen. Zusätzlich lässt man sich heute von der modernen Technik helfen. Seit einiger Zeit sind alle Monteure mit Tablets ausgestattet; so kann je­der Mitarbeiter sehen, was vorher bereits von einem Kollegen erledigt wurde. Auch die Ersatz­teilbestellung geht mit diesen Geräten per Internet deutlich schneller und kann direkt vom Einsatzort aus erledigt werden. 

  

v.l.n.r: Sascha Brock, Gerhard Brandenburg, Christian Dierken

Tel. 04131 / 92 33 0

Schwarzer Weg 46, 21357 Bardowick

©2020 G. Brandenburg Heizung, Klima, Sanitär GmbH